Genehmigungsverfahren in Deutschland

Die Nord Stream 2-Pipeline durchquert die deutsche ausschließliche Wirtschaftszone (AWZ) und die Hoheitsgewässer (12-sm-Zone). Daher sind zwei Genehmigungen für den Bau und Betrieb der Pipeline in deutschen Gewässern erforderlich, die in die Zuständigkeit verschiedener Genehmigungsbehörden fallen. 

Für das Genehmigungsverfahren und die Ausstellung der Genehmigung für die deutsche AWZ ist nach dem Bundesberggesetz (BBergG) das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) zuständig. Das Genehmigungsverfahren umfasst eine Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) sowie weitere Umweltprüfungen. Eine zusätzliche Voraussetzung für diese Genehmigung ist die Zustimmung in bergbaulicher Hinsicht nach dem BBergG durch das Bergamt Stralsund. Die Genehmigung für die deutsche ausschließliche Wirtschaftszone wurde am 27. März 2018 erteilt.

In den deutschen Hoheitsgewässern ist nach dem Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) das Bergamt Stralsund die zuständige Behörde für die Durchführung des Genehmigungsverfahrens und die Erteilung der Genehmigung. Dieser Genehmigungsprozess umfasst ebenfalls eine UVP und weitere Umweltprüfungen. Weiterhin ist das Bergamt Stralsund für die technische Überprüfung und Genehmigung des Projekts zuständig. Die Genehmigung für die deutschen Hoheitsgewässer wurde am 31. Januar 2018 ausgestellt.

Parallel zum deutschen Genehmigungsverfahren haben die beiden zuständigen deutschen Genehmigungsbehörden das grenzüberschreitende UVP-Verfahren gemäß der Umweltverträglichkeitsprüfung im grenzüberschreitenden Rahmen („Espoo-Konvention“) durchgeführt.

Weitere Informationen zum Genehmigungsverfahren für die Nord Stream 2-Pipeline in Deutschland finden Sie hier.

Permitting Process in Germany

The Nord Stream 2 Pipeline will cross both Germany’s Exclusive Economic Zone (EEZ) and its territorial waters (12 NM zone). This requires two different permits which fall under the responsibility of different permitting authorities.

For the German EEZ, according to the Federal Mining Law (Bundesberggesetz – BBergG), the responsible authority for carrying out the permitting procedure and issuing the permit is the Federal Maritime and Hydrographic Agency (BSH). The permitting process includes an Environmental Impact Assessment (EIA) and further environmental assessment. An additional prerequisite for this permit was the approval of the project’s mining activities according to the BBergG, issued by the Stralsund Mining Authority. The permit for the German Exclusive Economic Zone was issued on March 27, 2018.

In German territorial waters, as prescribed by the German Energy Industry Law (Energiewirtschaftsgesetz – EnWG), the responsible authority for carrying out the permitting procedure and issuing the permit is the Stralsund Mining Authority. This permitting process also includes an EIA and further environmental assessment. In addition, the Stralsund Mining Authority is also responsible for the technical examination and acceptance of the project. The permit for German territorial waters was issued on January 31, 2018.

In parallel to the German permitting process, the two responsible German permitting authorities also carried out the EIA process in a transboundary context according to the UNECE Convention (“Espoo Convention”).

You’ll find more information on the permitting process for the Nord Stream 2 Pipeline in Germany here.