Genehmigungsverfahren in Finnland

In Finnland benötigt Nord Stream 2 zwei Genehmigungen, um die Pipeline in der finnischen ausschließlichen Wirtschaftszone (AWZ) zu verlegen: die Zustimmung der Regierung zur Nutzung der finnischen AWZ und die Genehmigung für den Bau und Betrieb der Pipeline. Bevor Genehmigungsanträge eingereicht werden, wird eine nationale Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) durchgeführt.

Die Untersuchung der möglichen Umweltauswirkungen der Pipeline ist eine wichtige Voraussetzung für die Genehmigungsverfahren in den einzelnen Ländern. In Finnland hat dieses Verfahren für Nord Stream 2 bereits 2013 mit der ersten UVP-Phase begonnen. Die zweite Phase der UVP endete 2017 mit der Einreichung eines umfassenden UVP-Berichts. Diese Dokumentation wurde der Öffentlichkeit zwei Monate lang zur Verfügung gestellt, um ihr Gelegenheit zur Stellungnahme zu geben.

Nach Abschluss des UVP-Verfahrens hat die Nord Stream 2 AG im September 2017 zwei Genehmigungsanträge bei den Genehmigungsbehörden eingereicht.

Das Ministerium für Wirtschaft und Arbeit hat das Verfahren für die Genehmigung durch die Regierung zur Nutzung der finnischen AWZ durchgeführt. Die Genehmigung wurde am 5. April 2018 erteilt.

Die regionale Verwaltungsbehörde Südfinnland war für die Genehmigung für den Bau und Betrieb der Pipeline nach dem Wassergesetz zuständig. Diese wurde am 12. April 2018 erteilt, wodurch das Genehmigungsverfahren in Finnland insgesamt abgeschlossen wurde.

Weitere Informationen zum Genehmigungsverfahren für die Nord Stream 2-Pipeline in Finnland finden Sie hier.

Permitting Process in Finland

Nord Stream 2 needs two permits to lay pipelines within the Finnish Exclusive Economic Zone (EEZ): The Government Consent for the use of the Finnish EEZ, and the permit for pipeline construction and operation. The applications were submitted after completion of the national Environmental Impact Assessment (EIA) procedure.

The assessment of potential environmental impacts of the pipeline is an important precondition in the permitting processes in each country. In Finland, this procedure started as early as 2013 with the first EIA phase. The second phase of the EIA ended in 2017 with the submission of a comprehensive EIA report. This documentation was made available to the public for two months, giving stakeholders the opportunity to provide comments.

After the EIA procedure ended, Nord Stream 2 AG submitted two permit applications to permitting authorities in September 2017. 

The Ministry of Economic Affairs and Employment handled the process for the Government Consent for the use of the Finnish EEZ. The Consent was granted on April 5, 2018. 

The Regional State Administrative Agency Southern Finland handled the permit for pipeline construction and operation according to the Water Act. The water permit was granted on April 12, 2018, completing the permitting procedure in Finland.

You’ll find more information on the permitting process for the Nord Stream 2 Pipeline in Finland here.