Nord Stream 2 auf einen Blick

Alles Wissenswerte über die Pipeline.

Hinweise für Seefahrer

Hinweise für Seefahrer

Nach Erhalt aller erforderlichen Genehmigungen durch die deutschen Behörden begann Nord Stream 2 Mitte Mai 2018 mit den Vorbereitungsarbeiten im Offshore-Bereich.
Den Klimawandel mit Hilfe von Erdgas bekämpfen

Den Klimawandel mit Hilfe von Erdgas bekämpfen

Alex Barnes, Governmental Relations Advisor bei Nord Stream 2, erläutert in seinem neuen Beitrag für „Energy World“, wie der Ersatz von Kohle durch Erdgas der EU helfen wird, ihre Emissionsziele zu erreichen.
Die optimale Route durch die Narwa-Bucht: Unsere Verantwortung

Die optimale Route durch die Narwa-Bucht: Unsere Verantwortung

Die geplante Nord Stream 2-Pipeline durchquert einen kleinen, etwa 3,7 Kilometer langen Abschnitt des südlichen Teils des russischen Naturschutzgebiets Kurgalski. Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber diesem empfindlichen Lebensraum bewusst, der durch eine reiche Vielfalt an Flora und Fauna gekennzeichnet ist. Während die meisten baubedingten Auswirkungen nur von kurzer Dauer sein werden, ist unser Engagement für die Verbesserung des Zustandes des Naturschutzgebiets hingegen nachhaltig.
Fakten-Check zu den Mythen über Nord Stream 2

Fakten-Check zu den Mythen über Nord Stream 2

Nord Stream 2 stellt umfangreiche Informationen zum Projekt zur Verfügung. Trotzdem begegnen uns immer wieder Fehlinformationen, die bewusst von politischen Gegnern und Wettbewerbern wiederholt werden. Diesen Mythen setzen wir Fakten entgegen.
Darum braucht Europa Nord Stream 2

Darum braucht Europa Nord Stream 2

Die Anbindung von Nord Stream 2 an das europäische Gasnetz hat viele Vorteile.
Das Genehmigungsverfahren in Russland

Das Genehmigungsverfahren in Russland

Nord Stream 2 wird im Zuge des internationalen Genehmigungsverfahrens alle betroffenen Länder konsultieren und die geplanten Umweltschutzmaßnahmen vorstellen. Nord Stream 2 führt ein umfangreiches Verfahren durch, um die notwendige Genehmigung für das Projekt in Russland zu erhalten. (in Englisch)
Im Gespräch mit Experten aus Russland

Im Gespräch mit Experten aus Russland

Nord Stream 2 legt großen Wert auf einen offenen und transparenten Dialog mit Stakeholdern. So wird sichergestellt, dass alle Entscheidungen des Nord Stream 2-Projekts auf ausgewiesener Expertenmeinung und wissenschaftlichen Fakten beruhen. Hier geht es zu den Interviews mit russischen Experten rund um die Routenplanung in Russland! (Mit englischen Untertiteln).

Nord Stream 2 at a Glance

Everything you need to know about the pipeline.

News for Mariners

News for Mariners

After receiving all of the necessary permits from German authorities, Nord Stream 2 began offshore preparatory works in mid-May 2018.
Embracing Gas to Combat Climate Change

Embracing Gas to Combat Climate Change

Replacing coal with natural gas will help the EU reach its carbon emission reduction targets, writes Nord Stream 2’s Governmental Relations Advisor Alex Barnes in a new piece for “Energy World.”
Optimal Route Through Narva Bay: Our Responsibility

Optimal Route Through Narva Bay: Our Responsibility

The proposed Nord Stream 2 pipeline route crosses a small section of about 3.7 km of the southern part of the Kurgalsky nature reserve in Russia. We are fully aware of our responsibility towards this sensitive habitat, which is characterised by a rich diversity of flora and fauna. While the majority of impacts from the construction activities will be temporary only – our commitment to improving the condition of the nature reserve is lasting.
Fact-Checking Myths About Nord Stream 2

Fact-Checking Myths About Nord Stream 2

Nord Stream 2 provides a vast trove of information about our project. But there is still a lot of misinformation being spread by political opponents and commercial competitors. We’re addressing these myths with facts.
Why Europe Needs Nord Stream 2

Why Europe Needs Nord Stream 2

The benefits of connecting Nord Stream 2 to Europe’s natural gas grid.
The Permitting Process in Russia

The Permitting Process in Russia

Through the international permitting process, Nord Stream 2 will consult all countries along the route and explain its plans to protect the environment. Nord Stream 2 is undergoing a comprehensive process to obtain the necessary permits in Russia.
Interviews with Experts from Russia

Interviews with Experts from Russia

Nord Stream 2 is committed to an open and transparent dialogue with stakeholders to ensure that decisions on the Nord Stream 2 project are based on proven expert opinion and clear scientific facts. Click here to see interviews with experts about the planned route in Russia.